Lernplattform

An der Professur arbeiten wir mit zwei Software-Systemen für die Lehre und sind mit beiden sehr zufrieden: StudIP und Comvironment. Auf StudIP gehe ich heute nicht ein – darüber werde ich vermutlich dann berichten, wenn Ruben das nächste Update Anfang April aufspielen wird.

Wir arbeiten bewusst mit zwei Systemen, da sie beide spezifische Vor- und Nachteile haben. Während wir StudIP vor allem als LMS (Learning-Management-System) benutzen, so setzen wir Comvironment hauptsächlich als Lernplattform für (semi-)virtuelle Veranstaltungen ein. Comvironment hat den Vorteil, dass schnell ein sehr individuelles Design erstellt werden kann und so jedes Seminar seinen eigenen „Look“ bekommt. Bislang war die Resonanz auf die unterschiedliche Gestaltung positiv 🙂 Außerdem stehen wir in engen Kontakt mit den Entwicklern und so können immer wieder individuelle Lösungen integriert werden.
Ich habe bereits an drei Veranstaltungen bei der technischen Umsetzung mitgewirkt, indem ich den Content eingepflegt habe. Zunächst zwei VHB-Seminare (vhb: Virtuelle Hochschule Bayern): „Schulentwicklung“ und „Medienpädagogik„. Zudem haben wir als Doktoranden letztes Jahr einen Reader zur „qualitativen Sozialforschung“ erstellt und die dazugehörige Online-Umgebung habe ich zusammen mit Veronika mit Inhalt „befüllt“.

Momentan stehen zwei Aufgaben mit Comvironment an.
Zum einen erstellt Christian ein Portal, mit dem sich die Studenten nur noch einmal in Comvironment anmelden müssen, um dann Zugriff auf alle Seminare zu haben, für die sie registriert sind (bislang ist jede Veranstaltung eine separate Instanz).
Daneben setze ich mit Tobias eine Seminar zum Wissensmanagement um. Mit Daphne hatten wir ein Design entwickelt, dessen zentrales Gestaltungselement runde Ecken darstellen. Nachdem wir aber festgestellt hatten, dass es sehr mühsam ist, runde Elemente in HTML umzusetzen und der Aufwand nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen zu stehen drohte, haben wir uns entschieden, dasjenige Design, welches wir für das Portal verwenden, für das Wissensmanagement-System zu übernehmen (allerdings etwas modifiziert). Als Vorlage verwenden wir übrigens ein Design von oswd.org. Dort gibt es viele frei verfügbare Sets, die alle komplett in css formatiert sind und deshalb sehr gut adaptierbar sind 🙂
Zusätzlich wird übrigens ein Wiki zum Einsatz kommen (die Software stammt von pmwiki.org). Wir wollen es für ein Glossar nutzen und im Laufe der Semester soll es weiter anwachsen. Das Wiki-System selbst ist also ein externes Element, das von Christian in die Comvironment-Umgebung eingebunden wird.

Ein Gedanke zu „Lernplattform

  1. Pingback: Randnotizen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.