Projekt "E-Learning zur psychosozialen Gesundheit"

Momentan bin ich ziemlich eingespannt in unterschiedliche Aufgaben, sodass ich froh bin, dass sich bei einigen Projekten ein Ende abzeichnet. Eines dieser bald abgeschlossenen Projekte ist eine E-Learning-Produktion von Ghostthinker für das beta-Institut. Es handelt sich um eine Lern-CDROM, die in zwei Versionen entwickelt wurde: einmal für Ärzte und einmal für Apotheker, wobei es jeweils noch pro Zielgruppe eine weitere Unterteilung gibt mit angepassten Inhalten, z. B. für Ärzte oder Arzthelfer bei der ersten Variante. Inhaltlich geht es darum, das Thema psychosoziale Gesundheit zu vermitteln. Von unserer Professur wird übrigens auch die wissenschaftliche Begleitung gewährleistet 😉

Das Projekt war sehr umfangreich, da vielfältige Medien eingebunden wurden, z. B. von professionellen Sprechern vertonte Flash-Folien oder verschiedene Video-Einspieler (die selbst produziert wurden). Für mich als Programmierer war das Projekt nicht besonders anspruchsvoll. An manchen Stellen gab es zwar Schwierigkeiten zu lösen (z. B. Abwärtskompatibilität, damit die CD auch auf alten System läuft oder eine Rechte-Verwaltung, die auch auf Rechnern funktioniert, bei denen die Benutzer keinen Administrationszugang haben), doch insgesamt war es im Vergleich zu anderen Programmen alles recht überschaubar. Aufwendig war es höchstens, im Entwicklungsprozess einige tiefgreifende Umstrukturierungen der Programmarchitektur vorzunehmen – aber das gehört mehr oder weniger dazu bei solchen Projekten 😉

Gearbeitet habe ich mit Director von Macromedia. Damit habe ich gute Erfahrungen gesammelt, etwa bei meinem bislang größten Programm, einer sechssprachigen Selbstlern-CD für Feuerwehrleute, die im Rahmen des EU-Projektes „muticom 112“ entstanden ist. Angefangen mit dem Programmieren von Lernsoftware habe ich übrigens während meiner Tätigkeit an der Uni Köln (Abteilung Pädagogische Psychologie) und dort zuerst mit Toolbook gearbeitet, beispielsweise bei einem multimedialen Sprachtrainer für Polizisten.

Doch wahrscheinlich wird die oben genannte Lern-CDROM „e-betaCare“ meine letzte große Produktion als Programmierer gewesen sein. Meine Doktorarbeit hat nun Priorität (ich will nächstes Jahr fertig werden) und außerdem bin ich mit meinen Aufgaben an der Uni Augsburg genug ausgelastet 😉

Insofern ist das aktuelle Projekt ein würdiger Abschluss, da es wirklich eine sehr gute CD geworden ist (mit super Material). Das Programmieren macht mir zwar nach wie vor sehr viel Spaß – aber auf Dauer wird mich das nicht weiterbringen (zumal es sehr zeitintensiv sein kann) und deshalb konzentriere ich mich nun eher auf meine Seminare sowie – wie schon gesagt – auf meine Dissertation.

2 Gedanken zu „Projekt "E-Learning zur psychosozialen Gesundheit"

  1. Frank Vohle

    Hallo Alex,
    ja das schreibts du ganz richtig 🙂 … „würdiger Abschluss“ … und diesen werden wir auch im Kreise der Entwickler „würdig“ abschließen :-). Ich stelle mir einen schönen Biergarten im Sommer vor, wo wir auf die Erfahrungen zur CD anstoßen! Dazu muss erstmal der Sommer kommen und die Entscheidung zur CD (go market) gefallen sein. Aner das wird der Sommer 2006 sein 😉 … Danke noch einmal für Dein wohltuend ausgleichendes Naturell, ein Schatz für jedes Projekt (wer Projekte kennt, der weiß was ich meine). In diesem Sinne! Frank

  2. Alexander Ganz

    Hallo Frank,
    das ist eine gute Nachricht: Sommer und Biergarten klingt immer gut 🙂
    Und das Projekt hat es wirklich „verdient“ angemessen gefeiert zu werden. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht mitzuarbeiten und ich habe wieder viel lernen können 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.