Das neue Semester hat begonnen, nächste Woche startet die Vorlesungszeit und letzte Woche war die Anmeldephase. Ich werde in den nächsten Tagen mal ausführlicher über meine einzelnen Veranstaltungen berichten (wirklich neu ist diesmal keine, aber ich habe natürlich einzelne Optimierungen vorgenommen). Zunächst nur ein Überblick über die Anmeldungen (Zahl in Klammer):
- Einführung in die qualitative Sozialforschung (Grundkurs) (35)
- Medienpädagogik in Wissenschaft und Praxis (40)
- Sozialpsychologie des Internet (42)
- Übung zur Qualitativen Sozialforschung (17)
Gerade die „Sozialpsychologie des Internet“ scheint aufgrund des Titels sehr attraktiv zu sein, das war beim letzten Mal auch schon so, dass ich deutlich mehr Anmeldungen als Plätze hatte. Etwas überraschend ist die geringe Resonanz auf „Medienpädagogik in Wissenschaft und Praxis“…
Ach ja, es komme noch zwei von mir betreute Angebote zum Begleitstudium dazu, einmal zur MuK-Befragung und einmal zum Teletutoring – hier ist die Nachfrage wie üblich sehr dürftig.
Dass das Semester los geht, habe ich insbesondere am Montag vor einer Woche gemerkt, da habe ich sehr viele Emails erhalten und selbst über 60 verschickt. Ein nicht unerheblicher Teil davon bezog sich auch auf den das Wahlpflichtfach Medienpädagogik im Bachelor-Studiengang „Erziehungwissenschaft“ (BA EWS). Zum Glück habe ich hierzu ein Interview geführt, um einige Fragen abfangen zu können bzw. immer wieder darauf verweisen zu können (hier) 😉 Alles in allem bin ich mal gespannt, ob durch die „EWSler“ etwas mehr pädagogische Impulse vom Plenum in die Diskussionen eingebracht werden (der BA EWS ist neu, die aktuellen „EWSler“ sind die erste Generation im Wahlpflichtfach).