Seminare im Sommersemester 2007

In diesem Semester werde ich an vier Seminare mitwirken. Eigentlich wollte ich heute ja etwas ausführlicher darüber schreiben. Da aber die Teamseite auf der Homepage der Professur für Medienpädagogik zerschossen war, musste ich dort leider etwas länger die Tabelle reparieren und werde deshalb nur kurz die Seminare aufführen.

lms-seminar.gif
Zunächst biete ich ein Seminar „Learning Management Systeme unter pädagogischer Perspektive“ an, welches ich in ähnlicher Form schon zweimal durchgeführt habe (siehe z. B. hier, hier oder hier). Diesmal steht eine stärkere theoretische Fundierung im Vorderund, was ganz klassisch über Referate passiert (oben eine kleine Auswahl der verwendeten Literatur). Am Ende gibt es noch optional die Möglichkeit, in einem Mini-Projekt die Kenntnisse zu erproben in Kooperation mit LMSNews.com.

wiki.png
Dann werde ich wieder gemeinsam mit Ruben ein Seminar durchführen. Er hatte die Idee und auch das Konzept maßgeblich entwickelt zu „Mythos Wikipedia: Eine wissenschaftliche und praktische Annäherung„. Ich freue mich schon und denke, dass es dieses Jahr wieder so super laufen wird wie bei „Podcasting im Bildungskontext“ (siehe hier und hier).

qsf.png
Außerdem werde ich wieder „Einführung in die qualitative Sozialforschung“ anbieten. Dazu hatte ich schon mal geschrieben, deshalb hier der Link zum entsprechenden Eintrag (weitere Infos finden sich z. B. hier oder hier). Inzwischen bin ich darin jedenfalls ausreichend geübt 😉

buch_didaktische_innovation.gif
Und schließlich werde ich noch bei der Veranstaltung von „Medienpädagogik in Wissenschaft und Praxis“ von Gabi mitwirken. Da freue ich mich schon drauf, dieses Seminar hat experimentellen Charakter durch neu designte Aufgabenstellungen und knüpft an eine Grundlagenveranstaltung im vorherigen Semester an.

Ach ja, daneben betreue ich erneut ein Angebot zum Begleitstudium: Tele-Tutoring: Virtuelle Betreuung von Studierende bei der Blended Learning-Veranstaltung „Qualitative Sozialforschung“.

4 Gedanken zu „Seminare im Sommersemester 2007

  1. Pingback: Randnotizen » Blog Archive » Semesterbeginn

  2. Pingback: Randnotizen » Blog Archive » wikipedia-Seminar: erster Beitrag

  3. Pingback: Randnotizen » Blog Archive » Rückblick 2007

  4. Pingback: Randnotizen » Sommersemester 2008: Rückblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.