Semesterbeginn

Letzte Woche ist der Seminarbetrieb im Sommersemester 2007 gestartet. Wie schon geschrieben, biete ich diesmal vier Seminare an, wobei ich an zweien „nur“ mitwirke. Und genau das war auch für mich zu spüren, denn meiner Meinung nach ist es mir in den Einführungssitzungen bei „meinen“ beiden Veranstaltungen besser gelungen, die Intention zu vermitteln, als in den beiden anderen Seminaren, wo ich einmal Gabi vertreten habe und beim anderen Mal Ruben assistiert habe. Das liegt wohl einfach daran, dass ich, auch wenn ich bei den beiden Seminaren als Ko-Dozent bei der Planung und Vorbereitung mit eingebunden war, mein „involvement“ nicht ähnlich umfassend wie bei „meinen“ alleinigen Veranstaltungen ist.

Ansonsten noch kurz der Hinweis auf ein neues System. Das Konzept zum Begleitstudium wurde überarbeitet, u. a. durch Tom und Tobias, und nun soll, auch mithilfe des dafür eingerichteten elgg eine Art Portfolio-Plattform entstehen. Ich bin dort auch registriert, um für das von mit betreute Teletutoring-Angebot dort abzubilden. Inzwischen wurde auch unsere Kursverwaltung über studip umgezogen und geupdatet, darum kümmert sich jetzt vorwiegend das Videolabor (als Teil einer neuen Einheit, aber darüber werde ich später ausführlicher berichten). Jedenfalls hat der Umzug super geklappt (bis auf 1-2 kleinere Probleme) und es haben sich uniweit sehr viele andere Einrichtungen angeschlossen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.