Archiv der Kategorie: Links

Seminar im Frühjahrtrimester 2011

In diesem Frühjahrtrimester biete ich das Seminar „LLM: Beispiele, Systeme und Werkzeuge“ an. Ziel ist es, die Studientext-Inhalte zum „Didaktischen Design“ bei einer medialen Gestaltung anwenden, also im Wortsinne Beispiele, Systeme und Werkzeuge (Tools) kennenzulernen, zu erproben und beurteilen zu können. Das Ganze ist als komplementärer Teil für die Modul-Prüfung LLM (Lehren und Lernen mit Medien) gedacht und knüpft an die Vorlesung von Gabi im Wintertrimester an.

Dazu habe ich die Inhalte folgendermaßen untergliedert und entsprechende Tools zugeordnet:

  • Materialgestaltung: Audio & Video
  • Materialgestaltung: Tutorials & Visualisierung
  • Aufgabengestaltung: Tests und Übungen
  • Aufgabengestaltung: Kommunikation & Kooperation
  • Material- und Aufgabengestaltung in Lernumgebungen

In diesen „Themensitzungen“ werde ich die Inhalte aus dem Studientext aufgreifen und in Verbindung mit geeigneten Tools behandeln, um abschließend Aufgaben abzuleiten, die in Gruppen zu bearbeiten sind. Tools sind z. B. Audio-, Video- oder Tutorial-Software, welche stets Freeware ist und wozu es jeweils eine „Software-Einweisung“ durch mich gibt. In den Aufgaben geht es u. a. darum, ein Tutorial zu produzieren oder ein alternatives Tool zu recherchieren, darzustellen und zu bewerten. Letztlich soll damit erreicht werden, Tools unter didaktischen Gesichtspunkten kennenzulernen und ausprobieren. Für jedes Tool (z. B. Audacity, Wink, eXe oder Adobe Connect) stelle ich hierfür ergänzend eine kleine Linksammlung bereit, etwa mit Hilfeseiten oder Tutorials. Als allgemeine Sammlungen von Arbeits- und Lern-Tools habe ich folgende Ressourcen zusammengetragen:

Ich freue mich schon auf das Seminar und bin gespannt, wie die Ausarbeitungen zu den insgesamt fünf Aufgaben ausfallen werden.

In diesem Zusammenhang möchte ich abschließend noch darauf hinweisen, dass zum Studientext „Didaktisches Design“ eine neue Version online verfügbar ist (siehe diese LLM-News).

PS: Diesen Beitrag habe ich nachträglich verfasst und zurückdatiert.

Podcast-Seminar: Link-Sammlung zur Audio-Produktion

In meinem Seminar „Audio als Wissensmedium“ ist die Produktionsphase so gut wie abgeschlossen und in den nächsten Wochen folgt die Ergebnis-Präsentation und optional das Festhalten und Reflektieren über das Audio-Projekt in einer Dokumentation. Ergänzend zu den Informationen aus der Input-Phase und der Unterstützung in der Konzeptionsphase wurden einige Links bereitgestellt. Eine Link-Sammlung bezog sich auf den Bereich „Audio-Produktion“ und darin fanden sich folgende Links:

Tools

e-teaching.org-Informationen

Sonstige Tipps und Materialien

Sonstige Info-Quellen

Selbstverständlich werden die Podcast-Episoden auch bald online veröffentlicht (im Seminar-Blog). Hierzu ist anzumerken, dass es sich um jeweils eigenständige Audio-Folgen handelt, die unabhängig voneinander sind (z. B. gibt es keine gemeinsame Rahmenhandlung). Eine Gemeinsamkeit besteht allerdings darin, dass sich alle fünf Gruppen dafür entschieden haben, ihre Podcast-Episode narrativ zu gestalten. Als Themen wurden übrigens gewählt: Assessment, Aufgaben-Design, interaktives Lernen und zweimal Filmanalyse nach Faulstich.

Twitter-Tools

Heute möchte ich nur kurz einen Link-Tipp posten: In seinem Blog hat Sascha Kaiser eine interessante Link-Sammlung zum Thema „Twitter Tools zum Lehren und Lernen“ veröffentlicht (hier). Der Eintrag steht wohl im Zusammenhang mit einem Beitrag für das L3T-Projekt, also dem interdisziplinären Lehrbuch rund um das Thema Lernen und Lehren mit Technologien (hier ist die Webseite dazu; darüber werde ich bei Gelegenheit auch mal noch bloggen). Jedenfalls habe ich bei den Link-Tipps folgenden Eintrag entdeckt:

Tweetbook: Erstellt aus allen gesendeten eigenen Tweets ein gut formatiertes eBook im Portable Document Format. Zur Archivierung einsetzbar. (http://tweetbook.in)

Das fand ich interessant und habe es gleich mal ausprobiert – hier ist mein Tweetbook 🙂

(N)Onliner-Atlas 2010

Es ist wieder Zeit für das jährliche Update mit Nutzungsdaten zum Internet. Der (N)Onliner-Atlas 2010 ist nun online verfügbar (hier) und in der zugehörigen Presse-Mitteilung finden sich die Kernergebnisse (hier). Allzu überraschende Ergebnisse gibt es nicht (ähnlich wie im letzten Jahr), weshalb ich gar nicht viel mehr dazu schreiben und lediglich noch kurz auf einen etwas längeren Beitrag dazu bei Tami (hier) hinweisen möchte.

Studie: E-Learning in Großunternehmen

Mit etwas Verspätung (zumindest nach Twitter-Maßstäben, wo ich schon vor ein paar Tagen den RT versendet habe) möchte ich nun in meinem Blog noch kurz auf einen Blog-Eintrag von Jochen Robes hinweisen, worin er hier über eine Studie des MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung berichtet, die den Titel „Telefonische Befragung zum Einsatz von eLearning in deutschen Großunternehmen“ trägt. Der Schlussbericht dazu findet sich hier und darin ist u. a. nachzulesen, dass E-Learning die „Pilotphase verlassen hat“, wobei primär CBT und WBT oder Blended Learning zum Einsatz kommen, zugleich aber zumindest schon ein Drittel der Unternehmen unter dem Stichwort „E-Learning 2.0“ Tools wie Weblogs und Wikis erproben.

Bildungsbericht 2010

Seit ein paar Tagen ist der 3. Bildungsbericht online (hier), in Twitter wurde der Link wie gewohnt sehr schnell verbreitet (hier mein RT dazu). Ich selbst konnte noch gar nicht so genau reinschauen, ich halte diesen Bericht vor allem deshalb hier fest, um ihn im Bedarfsfall schnell finden zu können (ich nutze mein Blog ja u. a. als eine Art Tool für persönliches Wissensmanagement, um hier für mich relevante Informationen zu dokumentieren). Natürlich könnte ich auch googlen, meinen Feed-Reader oder meine Tweets durchsuchen, aber dort sammelt sich einfach so viel an, dass sich als Alternative mein Blog sozusagen als „letzter Filter“ für wichtige Informationen und Links bewährt hat (ich hatte hier schon mal darüber geschrieben).

Jedenfalls ist dieser Bericht mit seinen umfangreichen Statistiken zur Bildungssituation in Deutschland oft brauchbar, wenn ich aktuelle Werte für Präsentationen oder Publikationen benötige 😉 Ach ja, im Bildungsserver-Blog wird etwas ausführlicher auf den Bericht eingegangen (hier), dort finden sich auch einige zusätzliche Links.

Netbook-Einsatz in der Schule: Zwischenergebnisse

Nachdem ich bereits vor einigen Tagen darüber getwittert habe (hier), möchte ich nun noch kurz in meinem Blog auf die Zwischenergebnisse zu der Studie „Individualisierter Unterricht mit Netbooks“ der Universität Hamburg zum „Hamburger Netbookprojekt“ hinweisen. Die Ergebnisse lassen sich zusammengefast hier nachlesen, sind aber nicht wirklich überraschend, denn es ist nicht neu, was dort zu lesen ist: „Entsprechend den ersten Zwischenergebnissen einer unabhängigen Studie der Universität Hamburg wirkt der Einsatz von Netbooks im Unterricht auf Kinder motivierend und unterstützt das individualisierte Lernen. Außerdem zeigen die ersten Auswertungen, dass der veränderte Medienalltag der Schüler die verstärkte Vermittlung von Medienkompetenz bedingt.“

Da die Studie im Zusammenhang mit der Intel® Bildungsinitiative steht, nutze ich die Gelegenheit, noch das Portal „Intel® Lehren – Interaktiv“ zu erwähnen (hier), welches schon länger online ist und das Nachfolge-Projekt zum „Intel® Lehren – Aufbaukurs Online“ ist (hier), worüber ich ja promoviert habe (über die Kategorie „Doktorarbeit“ bzw. hier finden sich die zugehörigen Blog-Einträge).