VHB fördert Projekt „E-Portfolios an der Hochschule“

Nachdem ich es schon letzte Woche über Twitter (hier) und LLM-News (hier) öffentlich gemacht hatte, möchte ich mich nun noch kurz im Blog darüber freuen, dass unser Projekt „E-Portfolios an der Hochschule. Förderung von E-Portfolio-Kompetenz“ durch die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) gefördert wird 🙂 Auf der Professur-Seite findet sich hier die Projekt-Webseite dazu. Wie ich schon hier kurz erwähnt hatte, habe ich als Projekt-Koordinator den Antrag betreut. Wie immer hat die Zusammenarbeit im Professur-Team sehr gut funktioniert und auch die Kooperation mit den drei Partnern hat hervorragend geklappt – so ließ sich der mehr als halbjährige Antragsmarathon über drei Runden gut durchhalten 😉 Partner sind übrigens die Hochschule für Angewandte Wissenschaft München (Prof. Dr. Patricia Arnold), die Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Wilbers) und die Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Sembill), wobei die Professur für Lehren und Lernen mit Medien (Prof. Dr. Gabi Reinmann) der Universität der Bundeswehr München Initiator und Hauptentwickler ist.

Jedenfalls beginnt nun der angenehmere Teil der Arbeit (ab Dezember 2010), nämlich die Projekt-Umsetzung, also die Kurs-Entwicklung. Ich freue mich, dass Marianne und Jan dieses Projekt übernehmen werden – ich selbst werde mich primär um die Technik (Mahara) kümmern und natürlich auch inhaltlich etwas mitdenken.

In diesem Zusammenhang ist abschließend noch zu erwähnen, dass aus den Gesprächen bei der GMW 2010, worüber ich hier berichtet habe, tatsächlich ein Austausch entstanden ist 🙂 So gab es bereits ein erstes Treffen mit Vertretern der Hochschule für Angewandte Wissenschaft München und des Medienzentrums der TU München, zudem werden wir gemeinsam im November an einem Workshop teilnehmen, der von Klaus vom Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien der Donau-Universität Krems durchgeführt wird.

6 Gedanken zu „VHB fördert Projekt „E-Portfolios an der Hochschule“

  1. Pingback: Randnotizen » Workshop E-Portfolio

  2. Pingback: Randnotizen » LMS-Erprobung an der UniBwM

  3. Pingback: Randnotizen » Administrator-Tätigkeiten bei LLM

  4. Pingback: Randnotizen » Ausblick 2011

  5. Pingback: Randnotizen » E-Portfolio-Arbeit: Projekt und Publikation

  6. Pingback: Randnotizen » Publikation: Studierende zur E-Portfolio-Arbeit befähigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.