imb-homepage

Seit einigen Wochen, ja sogar schon seit Monaten bin ich so eine Art Projektleiter für die Entwicklung einer neuen Homepage. Es wurde ja ein Institut für Medien und Bildungstechnologie (imb) gegründet, worin neben der Professur für Medienpädagogik (medPäd) auch die Professur für Kommunikationswissenschaft (kw) und das Videolabor als Mitglieder eingehen (Gabi hatte schon mal hier darüber berichtet). Da ich bisher, zusammen mit Ruben, Admin der MedPäd-Seite war und auch schon etwas Projekt-Erfahrung hatte (z. B. durch die Workcamps oder als freiberuflicher Programmierer), sollte ich mich um dieses Projekt kümmern. Allmählich ist ein Ende in Sicht, es war zwischendurch aber schon ziemlich aufwändig, vor allem zeitintensiv. Denn irgenwie musste ich ständig Prozesse koordinieren und im Blick haben, Absprachen herbeiführen und für eine gewisse Transparenz sowie Dokumentation sorgen. Alles in allem war ich halt so eine Art „Kümmerer“, der immer wieder anstoßen oder auch mal Konsens herstellen musste (es waren ja noch andere „Institutionen“ beteiligt). Ich bin froh, dass es einigermaßen gut geklappt hat.

Zunächst haben wir ein kleine Design-Gruppen eingerichtet, um Logo und Gesamtauftritt zu entwickeln (mitgeholfen haben Frederic, Tamara, Daphne, Sandra, Ulrich und Christian). Wir haben uns beim Design an best-practice orientiert und verschiedene gute Ideen zusammengetragen – eine gute Ausgangsbasis war eine Sammlung von guten Webseiten bei Helge Städtler (hier). Um die technische Umsetzung hat sich zum Glück Christian gekümmert, er hat hier schonmal darüber kurz berichtet. Wie schon gesagt, allmählich ist ein Ende absehbar, angepeilt ist als „Launch“ der 1.8. – bis dahin sind noch ein paar Änderungen am System vorzunehmen und auch Content zu übertragen, wobei wir von der medPäd schon recht weit sind, auch dank der Mithilfe einiger Mitarbeiter 🙂

5 Gedanken zu „imb-homepage

  1. Pingback: Randnotizen » Blog Archive » Schreibprozess

  2. Pingback: Randnotizen » Blog Archive » bald ist es soweit

  3. Pingback: Randnotizen » Blog Archive » imb-homepage fast fertig

  4. Pingback: Randnotizen » Blog Archive » Möbeln an der Uni

  5. Pingback: Randnotizen » Blog Archive » imb-homepage nun auch medPäd-Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.