Im letzten Semester (WiSe 2006/07) habe ich ja zwei Seminare betreut, wie ich schon hier geschrieben habe: Einführung in die qualitative Sozialforschung (qsf) und Sozialpsychologie des Internet (spi). Dass es insgesamt recht gut gelaufen ist, habe ich schon hier geschrieben. Und über eine gemeinsame Auswertung im Plenum gemeinsam mit den Teilnehmern habe ich ebenfalls bereits berichtet (hier).
Weshalb ich so weit aushole? Ich habe nun endlich Zeit, mal die Ergebnisse Seminar-Evaluation bereitzustellen. Leider reicht meine Zeit momentan aber nicht, die Ergebnisse auch noch ausführlich zu kommentieren. Sie finden sich hier. In dem zip-file finden sich einmal die zusammengefassten Antworten der Studenten (spi.htm und qsf.htm). Hierbei ist anzumerken, dass jeweils nur ein sehr kleiner Bruchteil der Teilnehmer abgestimmt hat. Alles in allem sind die Ergebnisse jedenfalls positiv 🙂 Und das Gute ist: einige der genannten Kritikpunkte bzw. Anregungen kann ich ab dem nächsten Semester aufgreifen, da wir durch die Semestergebühren nun mehrere Lehrende sind und so die Möglichkeit haben, für die nächsten zwei Jahre ein Curriculum zu entwickeln, wobei wir einige Veranstaltungen modifiziert haben 🙂
Ach ja, in der Datei finden sich auch die beiden von mir selbst ausgefüllten „Reflexionsbögen“, worin meine Sicht zu den Seminaren deutlich wird. Die Idee dahinter habe ich hier beschrieben.