Linux installiert

Ich habe ja schon seit einiger Zeit ein neues Notebook (wie ich hier geschrieben habe). Jedenfalls bin ich damit sehr zufrieden, da es sehr schnell und leise arbeitet 🙂 Aber eigentlich wollte ich darüber gar nicht schreiben, sondern kurz berichten, dass ich auf mein altes Notebook nun eine aktuelle Linux-Version aufgespielt habe. Ich habe das früher schon gelegentlich mal getestet, z. B. auf meinem allersten Laptop läuft schon seit Jahren Linux und zwischendurch habe ich immer mal wieder Knoppix angeschaut. Jedenfalls habe ich mich für openSuse entschieden (obwohl auch ubuntu in der engeren Auswahl war). Insgesamt war die Installation relativ aufwändig, da die DVD nicht so richtig mitgespielt hat und außerdem der Partitionsmanager nicht zufriedenstellend funktioniert hat. Naja, irgendwann hat es dann doch geklappt, nachdem ich mich für die Live-Installation via Netzwerk und mit einer etwas zu großen Linux-Partition abgefunden habe. Und jetzt bin ich zufrieden, Linux ist wirklich schon seit längerer Zeit ein sehr ausgereiftes Betriebssystem und die Distributionen haben eigentlich alles dabei, was benötigt wird 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.