Frauentypen in Zeitschriftenanzeigen

websquare

Auf der Seite von w.e.b.Square wurde nun eine Dokumentation veröffentlicht, die letztes Jahr im Rahmen meines Seminars „Einführung in die qualitative Sozialforschung“ entstanden ist. Zum einen ist das Ergebnis interessant, andererseits wird hierin zugleich sehr schön deutlich, wie in einem qualitativen Forschungsprojekt vorgegangen wird.

Frauentypen in Zeitschriftenanzeigen
Autoren: Matthias Beiter, Sonja Legisa, Martin Ruhdorfer, Eva Schatz
Wie werden Frauen in der Werbung dargestellt? Auf der Suche nach Stereotypen, Mustern oder anderen Auffälligkeiten begeben sich vier Studierende des Studiengangs „Medien und Kommunikation“ in den Dschungel der qualitativen Sozialforschung. Denn sie vermuten, dass sich die Darstellung von Frauen und Männern in Printwerbungen erheblich unterscheidet. Untersucht werden daher 153 Anzeigen, auf denen eine oder mehrere Frauen abgebildet sind. Sie alle sind in den Magazinen „Brigitte“, „FHM“ und „Der Spiegel“ abgebildet. Das Forschungsprojekt zeigt, dass auch im zugegebenermaßen kleinen Rahmen eines Seminars interessante Ergebnisse zu Tage gefördert werden können.
http://www.websquare.info/node/39

3 Gedanken zu „Frauentypen in Zeitschriftenanzeigen

  1. Alexander Ganz

    Hi Sandra,
    das ist einfach ein schöner Text und da er ja in meinem Seminar entstanden ist, wollte ich ihn noch etwas promoten 😉
    Mal schauen, ob bald auch Arbeiten aus dem Seminar von Gabi und mir bei euch veröffentlicht werden, wir haben die Option nämlich ein paar Gruppen vorgeschlagen.
    Liebe Grüße,
    Alex

  2. Pingback: Randnotizen » Blog Archive » Seminare im WiSe 2007/2008

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.