Seminar im Wintertrimester 2011

Nun läuft schon seit drei Wochen das Wintertrimester 2011 und ich kam noch gar nicht dazu, hier im Blog kurz vorzustellen, welche Veranstaltung ich dieses Trimester an der Universität der Bundeswehr München (UniBwM) betreue, nämlich das Seminar „Audio als Wissensmedium“. Vor einigen Jahren, im Sommersemester 2006, hatte ich ein vergleichbares Seminar angeboten (mit Ruben): „Podcasting im Bildungskontext“, worüber ich hier gebloggt habe – leider ist die Seite dazu beim imb nicht mehr online.

Begleitend zum UniBwM-Seminar wird es einen Blog mit den Podcast-Episoden der Studierenden geben, die URL lautet: http://podcast.blogs.lernen-unibw.de
Dort habe ich bereits kurz den Aufbau des Seminars beschrieben, was ich nun hier einfach erneut wiedergeben möchte:

Das Seminar besteht aus drei Phasen: Input im Januar, Konzeption im Februar und Produktion (sowie Ergebnis-Präsentation) im März.

Bei den Themen werden zunächst die relevanten Inhalte aus der Veranstaltung zum Didaktischen Design von Gabi Reinmann aufgefrischt (z. B. Gestaltungsstrategie, Inhaltsdesign und Lerntheorie). Grundlage hierfür ist der Studientext „Didaktisches Design“. Danach wird in je einer Sitzung auf Podcasting, Narration und Audioproduktion eingegangen, wobei für das letzte Thema Christian Geier als externer Referent gewonnen werden konnte.

In der Konzeptionsphase erarbeiten die Studierenden in 2er-Teams je eine Folge (6-8 Minuten) zu einem selbstgewählten Thema aus dem Bereich „Lehren und Lernen mit Medien“, wobei sie tutoriell (inhaltlich und technisch) unterstützt werden. Daneben erhalten Sie durch den „Technik-Tutor“ Daniel Biedermann eine Einweisung in das Tonstudio, um Ihre Aufnahme professionell produzieren zu können. Zusätzlich können im Medienzentrum Aufnahme-Geräte entliehen werden.

Zum Abschluss präsentieren die Studierenden Ihre Podcast-Folge und erläutern ihre didaktischen Überlegungen zur Gestaltung ihres Audio-Beitrags.

PS: Ich stelle gerade fest, dass dies bereits mein drittes Trimester und meine dritte eigene Veranstaltung an der UniBwM ist, zudem läuft momentan schon die Vorbereitung für mein Seminar „LLM: Beispiele, Systeme und Werkzeuge“ im Frühjahrstrimester 2011 an, es bleibt also spannend 😉

3 Gedanken zu „Seminar im Wintertrimester 2011

  1. Pingback: Randnotizen » Administrator-Tätigkeiten bei LLM

  2. Pingback: Randnotizen » Ausblick 2011

  3. Pingback: Randnotizen » Podcast-Seminar: Link-Sammlung zur Audio-Produktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.