Ich habe es in den letzten Tagen leider nicht geschafft, verschiedene Dinge hier festzuhalten. Deshalb nun gesammelt einige kleinere Updates…
Zunächst waren wir (einige Leute aus dem Professur-Team) letzten Samstag auf der 2. Tagung der bayerischen Lehrerbildungszentren. Die Tagung selbst war nur mäßig spannend, immerhin konnten wir am Nachmittag Hr. Dr. Goppel live erleben und es wurde für mich deutlich, dass er als Profi-Politiker geschickt die Diskussion und Stimmung so lenken konnte, dass keine wirklich konkreten Vereinbarungen getroffen wurden. Immerhin ist es Gabi gelungen, mehrfach das Stichwort „E-Learning“ erfolgreich einzubringen und mit unserer Professur zu verknüpfen 🙂
Der Hauptgrund, warum wir dort waren: Unsere Professur hat einige Projekte aus dem Bereich Lehrerbildung mit Plakatwänden im Foyer vorgestellt. Ich war auch dabei und es war schon eine Herausforderung, innerhalb kurzer Zeit mein Dissertationsvorhaben auf ein Plakat zu bringen. Das Ergebnis ist hier abrufbar, allerdings sind die Grafiken leider etwas „zerschossen“ – auf dem A0-Ausdruck passt zum Glück alles 🙂
Daneben laufen die Seminare erfreulich gut an. Im Podcast-Seminar wurden die ersten Aufnahmen eingesprochen und es sind wirklich super Beiträge geworden. Sobald sie fertig geschnitten sind und die Seite online ist, werde ich es hier natürlich vermelden.
Auch die Impuls-Referate in meinem E-Learning/LMS-Seminar fand ich sehr gelungen. Die Teilnehmer haben es tatsächlich geschafft, ihre recht komplexen Inhalte innerhalb kurzer Zeit auf 20 Minuten zu reduzieren. Ich werde nächste Woche eine Zwischenauswertung machen, da mich interessiert, ob ich hierbei den richtigen Eindruck habe und natürlich ist es für mich wichtig, ob das von mir bereitgestellte Material sowie die kompakte Referatsphase zu Beginn des Seminars als sinnvoll eingeschätzt werden.
Schließlich noch wird morgen die ersten Aufgabe in der Veranstaltung „qualitativ Sozialforschung“ fällig. Die Fragen zwischendurch lassen aber darauf schließen, dass sich die Teilnehmer schon ziemlich gut eingearbeitet haben. Jedenfalls bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.
Das war es auch schon, in den nächsten Tagen werde ich einige Neuigkeiten auf der Professur-Homepage einbauen und dann natürlich auch hier darüber berichten.
PS: Ich will außerdem noch kurz den Support von MSI loben. Ich hatte ja geschrieben, dass meine Grafikkarte defekt ist. Nun habe ich vor einigen Tagen ohne Probleme eine neue Karte bekommen und jetzt läuft mein System wieder, sogar besser als vorher 🙂 Ich habe diesmal auch direkt nach der Neuinstallation mit einer Backup-Software ein Image meiner System-Partition gemacht. Mal schauen, ob sich das im Ernstfall bewährt…
Pingback: Randnotizen