Literatur-Datenbank zur Lehrerfortbildung

Creative Commons License

Um die Literatur für meine Dissertation zu erfassen, habe ich die Literaturverwaltungssoftware citavi benutzt. Dabei habe ich über fast drei Jahre hinweg zu etlichen der verarbeiteten Quellen Exzerpte angefertigt.

Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich die Literatur-Datenbank nur für mich gemacht habe und erst gegen Ende überlegt habe, diese umfangreiche Textsammlung auch weiteren Interessenten zur Verfügung zu stellen, weshalb ich diese Datenbank nun im Internet mit einer Creative Commons Lizenz zugänglich mache. Da ich die Datenbank aber zunächst nur für mich angelegt habe, war ich bei der Exzerpt-Erstellung nicht immer allzu sorgfältig und sehr selektiv. Ich hoffe, dass die Textsammlung dennoch ausreichend verständlich und verwertbar ist, auch wenn sie eher organisch gewachsen ist als von Anfang an systematisch gepflegt.

Ich habe übrigens einige Kürzel verwendet, wovon ich nun manche auflisten möchte:

bs

Berufsschule

ce

Curriculum-Entwicklung

eb

Erwachsenenbildung

fb

Fortbildung

fs

Förderschule

gesamt

Gesamtschule

gs

Grundschule

gym

Gymnasium

hs

Hauptschule

l

Lernen

la

Lehrerausbildung

mk

Medienkompetenz

mp

Medienpädagogik

orge

Organisationsentwicklung

pe

Personalentwicklung

qe

Qualitätsentwicklung

qs

Qualitätssicherung

rs

Realschule

sgl

selbstgesteuertes Lernen

sl

Schulleitung

tn

Teilnehmer

tno

Teilnehmerorientierung

wb

Weiterbildung


ein großes O am Ende eines Wortes steht „Orientierung“, z. B. HandlungsO heißt Handlungsorientierung

Hier nun die Literatur-Datenbank

Wer daraus zitieren möchte (wobei ich vor einigen Tippfehlern warnen muss), der kann folgenden Quellverweis angeben:

Florian, A. (2008): Ansätze einer LFB-Bibliographie (unveröffentliches Dokument). Online: http://alexander-florian.de/wp-content/uploads/2008/05/lfb-exzerpte.zip (Stand: XX.XX.XXXX).

„Citavi“ im Internet:
http://www.citavi.de/

Dieses Werk (der angebotene Download) ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

2 Gedanken zu „Literatur-Datenbank zur Lehrerfortbildung

  1. Pingback: Randnotizen » Blog Archive » Studie: Lehrer und Internet

  2. Pingback: Randnotizen » Publikation: Kontinuierliche Qualitätsentwicklung eines Methodenkurses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.