Studie: Lehrer und Internet

Mandy berichtet in Ihrem Blog über eine sehr interessante Publikation mit dem Titel „Digitale Schule – wie Lehrer Angebote im Internet nutzen“ (vom MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung im Auftrag des BMBF). In den Kommentaren zum Beitrag entwickelt sich eine lebhafte und spannende Diskussion – es lohnt sich, dort mal nachzuschauen 🙂

Die Erkenntnisse der Studie selbst sind für mich nicht allzu überraschend, von der Tendenz her habe ich ähnliche Beobachtungen in meiner Dissertation beschrieben, dass also Lehrer durchaus medienaffin sind, sich dies aber nicht unbedingt im Medieneinsatz in der Schule wiederspiegelt, da hierzu zahlreiche Voraussetzungen zu erfüllen sind. Hier findet sich ein Hinweis zu diesem Kapitel in meiner Doktorarbeit, die hoffentlich bald online zugänglich ist (ich warte noch auf die Nachricht vom Promotionsausschuss, bevor ich das pdf an die Bibliothek schicke). Ich werde dann natürlich hier im Blog darauf verlinken 😉 Bis dahin könnte vielleicht noch ein Blick in meine Literaturdatenbank zur Lehrerfortbildung weiterhelfen, da ich dort auch einige Studien zum Themenkomplex „Medien und Schule“ zusammengefasst habe (hier). Außerdem habe ich in meinem del.icio.us-Account einige Links gesammelt (ich hatte hier schon mal darüber berichtet).

Ein Gedanke zu „Studie: Lehrer und Internet

  1. Pingback: Randnotizen » Blog Archive » Schule und Internet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.