PC-Bedeutung für eigene Arbeitsprozesse

Nun muss ich schon wieder etwas „privates“ schreiben, wobei es diesmal halbwegs mit meiner Arbeit zu tun hat. Mir ist nämlich vorgestern mein PC-System komplett abgestürzt. Das ist für mich als erfahrenen Benutzer nicht wirklich wild, aber trotzdem ziemlich zeitaufwendig. Zumal hinzukam, dass es nicht so schnell zu beheben war bzw. noch immer nicht richtig läuft 🙁

Eigentlich wollte ich ja über meine Semester-Vorbereitung schreiben – das hole ich nächste Woche nach. Jetzt will ich kurz über meinen PC schreiben. Wie wichtig mir dieses Gerät für meine Arbeitsprozesse ist, wurde mir erst deutlich, als er nicht mehr lief und auch nicht auf die Schnelle zu reparieren war. Ich konnte fast zwei Tage nichts erledigen, da ich mich um meinen Rechner kümmern musste (erst alles sichern, dann das System neu aufsetzen und alles wieder einrichten). Bislang leider erfolglos.
Inzwischen weiß ich, dass vermutlich die Grafikkarte kaputt ist. Dies äußert sich aber in einem seltsamen Problem: ich kann mit dem PC im abgesicherten Modus arbeiten, sobald ich aber einen Grafik-Treiber installiere, bleibt der Bildschirm schwarz (vorher läuft die Karte als VGA-Gerät und wird nicht richtig erkannt, läuft also nur mit den Minimal-Standard-Windowstreibern). Dadurch wird es bei mir etwas komplizierter, da ich diese Komponente letztes Jahr bei einem (professionellen) eBay-Powerseller gekauft habe, der bereits im Januar Insolvenz angemeldet hat. Normalerweise läuft die Abwicklung von solchen Garantiefällen nämlich über den Händler. Nach ewigen Telefon-Warteschleifen konnte ich mit dem Hersteller-Support aber vereinbaren, dass ich eine Email an deren Service schicke und die dann entscheiden, ob sie mir helfen können.
Zum Glück ist meine Semestervorbereitung soweit abgeschlossen, dass ich jetzt vorerst in Ruhe mein Notebook als vollwertiges Desktop-Ersatz einrichte und die nächsten Tage damit arbeite. Deshalb werde ich hier wohl auch erst nächste Woche wieder etwas schreiben (dann zu meinen Seminaren). Wie heißt es so schön: „Durch die Computer gewinnen wir die Zeit, die wir benötigen, die Computer am Laufen zu halten“ 😉

kurzer Nachtrag: Die Antwort-Email kam gerade und zwar sehr schnell (weniger als 3 Stunden). Ich werde nun die Karte einschicken, damit sie überprüft wird 🙂

5 Gedanken zu „PC-Bedeutung für eigene Arbeitsprozesse

  1. Alexander Ganz

    Hi Ruben,
    das war wohl echt nur Pech mit der Grafikkarte.
    Aber wie du schon schreibst: vermutlich habe ich wenigstens mit dem Hersteller Glück. Andererseits habe ich ja zwei Jahre Garantie auf die Karte und insofern hatte ich ein bißchen Kulanz schon erwartet (auch wenn ich keine richtige Rechnung vorlegen kann). Vielleicht ist das ja auch für andere interessant bzw. so kann ich an dieser Stelle mal Werbung machen, da ich mit der Reaktion dieser Firma schon zufrieden bin: es ist MSI.
    Dafür habe ich mich jetzt schlau gemacht und werde mir vermutlich eine Backup-Software zulegen, mit der ich nach der Neuinstallation ein Fesplatten-Image mache und dann zukünftig problemlos mein System wieder zurücksetzen kann 🙂

    Bis morgen und liebe Grüße,
    Alex

  2. Rüdiger

    Hallo Alex,

    sowas ist immer nie ideal. Hoffe das Dein System bald wieder läuft. Man merkt immer wie sehr man den PC eigentlich braucht, insbesondere wenn er mal wieder streikt 🙂

  3. Pingback: Randnotizen

  4. Pingback: Randnotizen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.