Ausflug nach München

Heute mache ich mal ausnahmsweise ein privater Eintrag. Ich hatte nämlich Vorgestern einen ereignisreichen Tag 🙂

Am Mittwoch haben Steffi und ich einen Ausflug nach München gemacht, da Steffi bei einem Gewinnspiel des SZ-Magazins erfolgreich war: Der Preis war ein Kochkurs bei Hans Gerlach im sog. „Haus der Gegenwart„. Es hat sich wirklich gelohnt und sehr viel Spaß gemacht – Fotos (auch von uns) gibt es in einem Beitrag auf der Webseite des SZ-Magazins zu sehen, dort sind auch die Rezepte des Menüs zu finden, das wir gekocht haben (u. a. Zitronen-Risotto mit knusprigen Aquadelle oder Creme brulée). Zum Abschluss haben wir noch das aktuelle Kochbuch von Hans Gerlach mitsamt persönlicher Widmung bekommen 🙂
Das Haus selbst ist schon ein Erlebnis, wobei manche Design-Ideen der Architekten doch etwas gewöhnungsbedürftig sind. Und auch die „hochmoderne“ Technik hat so ihre Tücken, wie sich wunderbar in einem Tagebuch eines einwöchigen Wohn-Experiments nachlesen läßt.
Nebenbei habe ich übrigens noch gelernt, dass es das Berufsbild des „Foodstylisten“ gibt. Außerdem wird vom Finanzamt verlangt, dass diejenigen Gerichte, die für Kochbücher gekocht und fotografiert werden, hinterher nicht verzehrt werden sollen. Das Stichwort zu dieser schwer nachvollziehbaren Logik lautet „geldwerter Vorteil“…

Tagsüber (der Kochkurs fand Abends statt) waren wir im Deutschen Museum. Das ist wirklich so groß, wie es mir vorher erzählt wurde, und dementsprechend war es nicht zu bewältigen. Vom Planetarium im Museum waren wir etwas enttäuscht, da hat das beschauliche Augsburg mehr zu bieten 😉
Insgesamt ist ein Besuch im Deutschen Museum aber allemal zu empfehlen.

Ein Gedanke zu „Ausflug nach München

  1. Ruben

    Hi Alex,

    das hört sich ja mal lustig an, auch das Bild mit euch beiden sieht witzig aus 🙂

    Viele liebe Grüße,
    Ruben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.