Fast hätte ich ein kleines Jubiläum vergessen: Mein Blog ist in diesem Monat 3 Jahre alt geworden. Die Zeit ist schnell vergangen und trotz mancher Pausen bin ich hier immer noch aktiv, da es mir weiterhin Spaß macht. Immerhin bin ich in den drei Jahren auf 353 Artikel gekommen, was bedeutet, dass hier ungefähr alle 3 Tage ein Blog-Beitrag erscheint. Ach ja, im Lauf der Jahre bin ich nun schon beim vierten Design angelangt. Hier kurz ein Überblick zu den bisherigen Designs meiner Seite:
Was mein Blog ist, weiß ich nach wie vor nicht so richtig, aber als Grobkategorie passt wohl knowledgeblog, denn ich stufe mich als Wissensarbeiter ein und berichte ab und zu über meine Tätigkeiten. Gleichwohl ist es kein „reiner“ Wissensblog, sondern eher ein Erfahrungs- und Dokumentationsblog. Denn neben einigen anekdotischen Geschichten berichte ich vor allem über meine Aktivitäten im Rahmen meiner universitären Aufgaben (insbesondere in Bezug auf meine Lehrtätigkeit). Demgegenüber kommen bei mir Links oder Kommentare zu Veröffentlichungen oder sonstigen Quellen eher selten vor. Und wenn ich auf Studien oder Zeitschriftenartikel hinweise, dann oft ohne allzu viel „eigene“ Anmerkungen, denn mein Blog wohl nur partiell ein „Meinungsblog“ 😉
Bei den Top-15-Seiten aus den letzten 14 Monaten (vorher hatte ich das Stats-Plugin nicht installiert) wird noch erkennbar, was über lange Zeit ebenfalls ein wichtiger Bestandteil meines Blogs war: Die „Begleitung“ meiner Doktorarbeit. Denn ich habe hier regelmäßig über die Entwicklungen und Erfahrungen meines Promotionsprozesses berichtet, wobei ich hier auch „Ergebnisse“ daraus veröffentlicht habe, z. B. meine selbsterstellte Datenbank zur Lehrerfortbildungsliteratur oder das Handout meiner Disputation.
Top-15-Seiten
- Schulmeister zur NetGeneration
- über mich
- Bewertungskriterien für Referate
- Wikipedia-Seminar: Artikel online
- Belastung im Lehrerberuf
- Dissertation publizieren
- SZ-Magazin: Bericht zum Übertrittszeugnis
- Rückblick 2007
- Kinder und Mediennutzung
- Literatur-Datenbank zur Lehrerfortbildung
- machen Computerspiele dumm?
- Disputation: kurzer Rückblick
- Promotion abgeschlossen
- Junggesellen-Abschied
- docs.google: bedenkliche AGB
Abschließend will ich noch kurz meine Top-15-Suchbegriffe aus den letzten 14 Monaten auflisten. In der Liste geht etwas unter, dass relativ oft nach der Kombination „Referat, Bewertung, Kriterien“ in unterschiedlichen Varianten gesucht wird, dies wird oben bei den Top-15-Artikeln schon etwas besser erkennbar. Das liegt wohl an meiner Kriterienliste zur Bewertung von Referaten, die ich hier öffentlich zugänglich gemacht habe, denn ich finde Transparenz bei den Leistungsanforderungen wichtig (die Liste findet sich nach einer gemeinsamen Überarbeitung mit Gabi seit letztem Jahr auch „offiziell“ auf der Seite des Instituts).
Top-15-Suchbegriffe
- Übertrittszeugnis
- belastungen im lehrerberuf
- randnotizen
- mediennutzung kinder
- semesterbericht
- weihnachtsfeiern
- wordpress gehackt
- bewertungskriterien referat
- Übertrittszeugnis
- bewertungskriterien
- epikie
- promotionsurkunde
- rückblick 2007
- bewertungskriterien für referate
- aushilfslehrer
Lieber Alex,
dann gratulier ich ganz herzlich zu der dreijährigen Bloggerkarriere! Für einen kurzen Moment dachte ich schon, du würdest bald Ex-Blogger sein, aber so wie es aussieht hast du wieder Freude und Motivation am/für das Bloggen gefunden.
Auf mindestens drei weitere Jahre ;)!
Liebe Grüße,
Tara
Liebe Tara,
vielen Dank für die Gratulation – ich dachte schon, es gibt gar keinen Kommentar zum Jubiläum 😉
Mal schauen, wie viele Jahre ich noch dabei bleibe, aber die Zeit bisher ist sehr schnell vergangen und künftig will ich meinen Blog noch stärker in meine „Arbeitsroutinen“ (also den alltäglichen Workflow) integrieren.
Liebe Grüße,
Alex
Hi Alex,
ich find’s auch super, dass Du wieder aktiver bloggst. Ist doch immer wieder interessant, was Dich „umtreibt“ – weiter so! Spannend auch die Liste der Top-Suchbegriffe: Ich bin immer wieder verwundert, warum jemand auf einen Blog stößt 😉
Viele Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
ja, meinen Blog führe ich schon auch in der Absicht, meine aktuellen Aktivitäten im Umfeld bekannt zu machen 😉
Für die nächste Woche habe ich bereits weitere Themen auf der Liste. Mal schauen, ob ich dazu komme, da die nächsten Tage ziemlich vollgepackt sein werden…
Die Suchbegriffe finde ich auch immer wieder spannend, obwohl sie bei mir noch einigermaßen im erwarteten Bereich liegen.
Liebe Grüße,
Alex
Pingback: Randnotizen » Schulmeister zur Blog-Kommentarkultur