Augsburger Begleitstudium gewinnt D-ELINA

Heute will ich auf eine erfreuliche Nachricht aufmerksam machen: den Gewinn des D-ELINA durch das Augsburger Begleitstudium 🙂
Auf der imb-Seite gibt es hierzu folgendene News (hier):

Das Begleitstudium Problemlösekompetenz hat den Deutschen E-Learning-Innovations- und Nachwuchs-Award (D-ELINA) 2009 gewonnen. Die Auszeichnung wird vom Deutschen Netzwerk für E-Learning-Akteure (D-ELAN) vergeben. Es werden erfolgreiche und innovative Projekte, die digitale Medien und neue Technologien nutzen, ausgezeichnet. Die Jury des Wettbewerbs begründet die Auszeichnung des Projekts mit der Nutzung der „vielfältigen Möglichkeiten digitaler Medien für kreative Lernszenarien.“

Ich möchte Tom und seinem Team herzlich zu diesem Erfolg gratulieren – in den letzten Jahren wurde das Konzept und das Angebot des Begleitstudiums kontinuierlich weiterentwickelt. Auf der Projektseite zur begleitendenden Studie heißt es hierzu:

Zu Projektbeginn wurde der Bedarf für dieses co-curriculare Studienangebot ermittelt, das didaktische Konzept der Version 1.0 des Studienangebots einem Re-Design unterzogen und das didaktische Design für das Begleitstudium 2.0 theoretisch fundiert. Anschließend wurde dieses Design implementiert, was sowohl eine Re-Organisation des bestehenden Begleitstudiums als auch die Entwicklung einer Softwarelösung beinhaltet. Aktuell werden die bisherigen Ergebnisse der Implementierung evaluiert und der Weiterentwicklungsbedarf analysiert. Die Evaluation des Studienangebots und der Online-Plattform wird voraussichtlich im Jahr 2010 abgeschlossen sein.

Wie Sandra in Ihrem Blog schreibt (hier), ist das jedenfalls ein toller Auftakt in ein vielversprechendes Jahr 2009, wo wir als imb noch einige Eisen im Feuer haben – hoffen wir, dass es so weitergeht 🙂

Nachtrag: Inzwischen hat auch Tamara kurz darüber berichtet (hier) und dabei zusätzlich erwähnt, was ich schon kürzlich in meinem Beitrag zu Twitter beschrieben habe (hier): Der Einsatz von Skype (bzw. der Skype-Statusmeldung) in unserem virtuellen imb-Großraumbüro 😉

PS: Wer diesen Blog regelmäßig liest, weiß, dass ich seit Jahren zwei Angebote im Rahmen des Begleitstudiums betreue.

Ein Gedanke zu „Augsburger Begleitstudium gewinnt D-ELINA

  1. Pingback: Augsburger Begleitstudium gewinnt D-ELINA | Blogorette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.