Linkliste: Rubrik Weblog

Ich durfte mir in den letzten Tagen krankheitsbedingt ein kleine Zwangspause gönnen und deshalb war hier länger als die übliche Woche „Funkstille“ (leider habe ich so auch den „Betriebsausflug“ nach Lenggries verpasst 🙁 ). Dafür hatte ich mal Zeit, einige Podcasts zu hören und bin ziemlich begeistert von SWR2-Wissen (wahrscheinlich ist das für viele schon ein alter Hut, hier trotzdem der Link via podster.de: http://www.podster.de/view/1206/episodes#start).

Ansonsten will ich hier nochmal versuchen, was auch schon beim Beitrag zum Newsletter so gut geklappt hat – ein paar Vorschläge posten und auf Anregung warten (vielen Dank nochmals an Mandy Schiefner 🙂 ).

Wie schon geschrieben, wird es auf der Linkliste der Professur-Hompage zwei neue Rubriken geben: Newsletter und Weblogs. Ich lese seit ca. einem halben Jahr regelmäßig Weblogs und habe nun ein subjektive Auswahl getroffen. Wichtig war mir, dass regelmäßig gepostet wird und die Beiträge Bezug nehmen auf den aktuellen E-Learning-Diskurs (vor allem aus pädagogischer Perspektive).

Hier also meine „Favoriten“:

weiterbildungsblog von Jochen Robes
http://www.weiterbildungsblog.de/

Lernpfade durch den E-Learning-Dschungel von Peter F. Meurer
http://elch.blogs.com/lernpfade/

education & media von Mandy Schiefner
http://mschiefner.blogschrift.org/

Weblog von Helge Städtler
http://www.ifeb.uni-bremen.de/wordpress_staedtler/

NotizBlog von e-teaching.org
http://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/

Medienpraxis.ch (Autorenkollektiv)
http://medienpraxis.ch/

E-Learning-Blog von Tim Schlotfeld
http://www.tschlotfeldt.de/elearning-blog

Bildungsblog (Autorenkollektiv)
http://bildung.twoday.net/

ZPID-Blog zu E-Learning in der Psychologie (Autorenkollektiv)
http://elearn.zpid.de/index.php

netzlernen.ch von Yvonne Vignoli und Miriam Fischer
http://netzlernen.kaywa.ch/

Strukturnetz Blog von Reinhard Völzke
http://www.strukturnetz.de/blog/

Das ist jetzt eine erste Sammlung. Vielleicht sind das auch zu viele (die Linkliste soll ja nicht unübersichtlich werden). Jedenfalls werde ich noch kurze Kommentare anfügen.

Ich habe bewußt auf die Blogs von Peter Baumgartner und Michael Kerres weggelassen, obwohl ich sie lese und wichtig finde. Meiner Meinung nach passiert dort aber nicht so viel wie in den oben aufgeführten Blogs und deshalb konnte ich darauf noch relativ problemlos verzichten (der Weblog von Gabi Reinmann ist ja ohnehin auf unserer homepage).

Damit aber genug für heute, jetzt bin ich mal gespannt, ob noch Anregungen kommen 🙂

PS: Die Linkliste werde ich sowieso erst Mitte August aktualisieren, da ich ab morgen für ein paar Tage wegfahre

Ein Gedanke zu „Linkliste: Rubrik Weblog

  1. Pingback: Randnotizen » Blog Archive » Podcast-Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.