Im Promotionsstudiengang gibt es seit dem Wintersemester die Aufgabe, zum Semesterabschluss einen Bericht zu verfassen. Das hat vor allem den Vorteil, mal zu sammeln und festzuhalten, was im letzten halben Jahr passiert ist.
Mir hat das geholfen, da sich mein Eindruck „bestätigt“ bzw. verfestigt hat, dass sich allmählich doch eine Struktur herausbildet. Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Empirie-Teil mittlerweile schon ziemlich angewachsen ist. Denn insgesamt kommen inzwischen einige Erhebungen und Zahlen zusammen. So will ich hier kurz zusammenfassen bzw. aus dem Bericht zitieren, welche verschiedenen Datenquelle ich alle heranziehen werde:
- Nach Abschluss der Fortbildung füllen die Teilnehmer im Zuge der Zertifizierung einen umfangreichen Online-Fragebogen aus. Bislang liegen Daten von knapp 3000 Befragten vor, die an dieser Gesamtevaluation beteiligt waren. Seit Januar 2005 werden hierfür kontinuierlich Daten gesammelt (bis Ende 2006). Inzwischen wurde eine Modifikation des Fragebogens beschlossen und diese wird derzeit umgesetzt. Mithilfe des geänderten Fragebogens erhoffe ich mir, an manchen Stellen noch gezielter nachforschen zu können. Zudem ist ein optionaler Fragenkomplex ergänzt, der Informationen über das allgemeine Fortbildungsverhalten der Lehrkräfte sammelt.
- Letztes Sommer hat eine Mentoren-Befragung mittels Online-Fragebogen stattgefunden. Die Auswertung ist weitgehend abgeschlossen und beruht auf knapp 250 ausgefüllten Fragebögen.
- Im Februar diesen Jahres wurde auf der Didacta eine Art „Bedarfserhebung“ durchgeführt, wobei vorab an vier Schulen Pre-Tests stattgefunden haben. Insgesamt wurden über 400 Lehrer- und über 60 Studenten-Fragebögen beantwortet. Eine erste Auswertung der Lehrer-Fragebögen wurde gerade abgeschlossen.
- Im Mai ist eine Umfrage unter Landesmentoren zu den jeweiligen Rahmenbedingungen in ihren Ländern geplant, wobei die Ansprechpartner entscheiden können, ob sie den Fragebogen in einem Telefoninterview oder selber online ausfüllen möchten. Die Vorbereitungen hierfür sind fast abgeschlossen.
- Daneben wurden Überlegungen angestellt, eventuell eine Dokumentenanalyse der Unterrichtsskizzen vorzunehmen, um die Auswertung mit qualitativen Daten anzureichern. Dies hängt aber davon ab, inwieweit noch zeitlicher Spielraum „verfügbar“ ist.
- Außerdem ist letztes Jahr ein Infoblock „Selbstevaluation“ entstanden (der gerade etwas überarbeitet wurde/wird und prominenter als wichtiger Content auf der Plattform platziert wird). Hierzu ist ebenfalls ein Fragebogen im Internet freigeschaltet. Allerdings haben ihr bisher erst 12 Freiwillige beantwortet. Je nach Fallzahl werde ich auf diese kleine Auswertung in der Doktorarbeit auch noch eingehen.
Soweit so gut 🙂
Sollte Interesse an dem Bericht bestehen: Ich habe ihn einfach mal angehängt (Semesterabschlussbericht WS 2005/2006). Aber: das ist natürlich keine wissenschaftliche Publikation und auch nicht mit einem Exposé zu vergleichen. Es ist einfach „nur“ ein Semesterbericht 😉
Sollte der Text tatsächlich gelesen werden, so freue ich mich natürlich über Feedback…
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