Epikie

Im Magazin der Süddeutschen Zeitung bin ich in der Kolumne zur Gewissensfrage auf ein interessantes Konzept gestoßen. In der Moraltheorie gibt es nach Dr. Dr. Erlinger die Epikie, was Billigkeit bedeutet (hier ist der Text). So wie ich es verstanden habe, geht es dort um soetwas wie Augenmaß im Einzelfall, also keine sture Prinzipienreiterei. Und das gefällt mir, denn damit habe ich im Rahmen meiner Seminare auch öfters zu tun und weiß nun, wie ich das nennen kann, wenn ich mich entsprechend verhalte 😉 Zwar gibt es bei mir üblicherweise klare Regelungen und Fristen zur Erbringung von Leistungspunkten, doch gleichzeitig versuche ich bei der Bewertung so weit es geht zu berücksichtigen, wie manche Ergebnisse zustande gekommen sind, ich bemühe mich also, individuelle Aspekte zu beachten, um möglichst den einzelnen Studenten gerecht zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.