Administrationstätigkeiten & w.e.b.Square-Blog

In meinem Blog erwähne ich gelegentlich, dass ich neben meiner Lehrtätigkeit und gelegentlichen Forschungsprojekten (mitsamt Publikationen und Vorträgen) auch für diverse technische Systeme als Administrator sowie mitunter als „Entwickler“ tätig bin. Im Zuge dessen habe ich in den letzten Tagen für w.e.b.Square, dessen System ich beim Relaunch schon programmiert hatte, nun einen spezifischen w.e.b.Square-Blog (hier) mithilfe diverser Drupal-Tools entwickelt habe. Es ist schon interessant, dass ich durch meine (Entwickler-)Erfahrung aus verschiedenen Projekten mittlerweile gar nicht mehr so lange brauche, um mir eine Lösung zu überlegen und dann unter Einbezug verschiedener Code-Sniplets sowie der bereitgestellten Dokumentationen individuelle Anpassung vorzunehmen. Leider habe ich dazu fast kaum noch Zeit und muss mir dazu immer mühsam etwas Luft verschaffen – doch wenn ich dann mal ein paar Stunden am Stück investieren kann, bekomme ich zumeist das hin, was ich erreichen will 😉

Der Vollständigkeit halber will ich hier noch kurz erwähnen, welche sonstigen System ich betreue bzw. administriere und gelegentlich Anpassungen vornehmen. So bin ich für den imb-Umfrage-Server (hier) zuständig und habe hierzu limeSurvey installiert. Daneben kümmere ich mich um diverse imb-Blogs, welche mit WordPress (oder WordPressMU) laufen. So habe ich etwa für dieses Semester für Gabi den Vorlesungsblog 2009 (hier) und für Sandra ebenfalls zwei Blogs (hier und hier) mitsamt Design und verschiedener Plugins eingerichtet. Außerdem bin ich noch der Administrator der imb-homepage, wo immer wieder Arbeiten anfallen und ich kürzlich (auch dank vielfältiger Unterstützung) das Relaunch-Projekt der imb-Homepage bewältigt hatte (ich hatte hier darüber berichtet). Die zugrundeliegende Software ist übrigens Drupal. Nicht zuletzt deshalb bin ich auch für das „E-Learning-Drupal“ des imb zuständig, welches ich ebenfalls mit aufgebaut und weiterentwickelt habe sowie hauptverantwortlich betreue (verwendet wird es momentan u. a. für die Lernumgebung zur Qualitativen Sozialforschung und i-literacy).

PS: Diesen Beitrag habe ich nachträglich verfasst und zurückdatiert.

5 Gedanken zu „Administrationstätigkeiten & w.e.b.Square-Blog

  1. Sandra

    Hallo Alex,

    an dieser Stelle vielen herzlichen Dank für die vielen kleinen und großen Gefallen, die Du mir bei der Betreuung der unterschiedlichen Webseiten tust… das hilft wirklich sehr, die verschiedenen Ideen im Seminar zu verwirklichen 🙂

    Viele Grüße,

    Sandra

  2. Alexander Florian

    Hallo Sandra,
    vielen Dank für die Blumen, ich freue mich, wenn ich dich und andere unterstützen kann (manchmal ist mein Zeitbudget leider etwas beschränkt) 🙂

    Liebe Grüße,
    Alex

  3. Pingback: Randnotizen » w.e.b.Square-Tagung 2010

  4. Pingback: Randnotizen » Professur-Homepage: Forschungsnotizen

  5. Pingback: Randnotizen » Administrator-Tätigkeiten bei LLM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.