komisch: Statistik über Computerausstattung an Schulen

Durch den Newsfeed von heise online bin ich gestern auf eine interessante Studie aufmerksam geworden. Es wurde über eine Sonderumfrage im Rahmen des (N)ONLINER Atlas 2006 berichtet (siehe hier): „Lehre oder Leere? Computerausstattung und -nutzung an deutschen Schulen“, durchgeführt von tns infratest (Original-Pressemeldung). Was mich daran wundert: dort heißt es, dass fast 90% aller Schulen mit Computern ausgestattet sind. Im offiziellen Bericht vom BMBF ist aber die Rede von einer 99%igen Quote. Vielleicht liegt es daran, dass dort die Angaben Schulen erfasst und bei der aktuellen Erhebung die Schüler befragt wurden?

PS: Natürlich ist dieser technikzentrierte Blickwinkel nur ein Randaspekt – viel wichtiger ist natürlich der Umgang mit bzw. die Verwendung von Computern im Unterricht (was in beiden Berichten ebenfalls behandelt wird).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.