Abschlussbericht LMSNews

Zunächst möchte ich allen Lesern alles Gute für das neue Jahr wünschen. Eigentlich wollte ich ja mit einem subjektiven Rückblick auf 2007 „starten“, aus aktuellem Anlass aber zunächst dieser Eintrag (über 2007 und die aktuellen Entwicklungen an der Doktorarbeit schreibe ich demnächst). Ab sofort ist nämlich der Abschlussbericht zum Projekt LMSNews verfügbar. Basti hat einen super Text geschrieben, außerdem will ich an dieser Stelle nochmals die entscheidende Arbeit von Ruben betonen – ohne ihn gäbe es heute vermutlich keinen digicampus in der aktuellen Form. Hier findet sich die News auf LMSNews, hier der Blog-Eintrag von Basti. Insgesamt sind zwei Berichte entstanden:

LMSNews.com als universitäres Projekt – Projektplanung, Durchführung und Abschluss.
Ein selbstreflexiver Abschlussbericht über Chancen und Probleme im Projektverlauf.
Von Sebastian Grünwald. (hier)

Learning Management Systeme im universitären Betrieb.
Zusammenfassender Gesamtreport.
Von Sebastian Grünwald. (hier)
Hierzu gibt es auch einen kleinen „Klappentext“:

Dieser Projektbericht fasst die Projektplanung, -durchführung und auch den Projektabschluss von LMSNews.com zusammen. Dabei werden sowohl praktische und strukturelle Aspekte angesprochen wie die Auswahl bestimmter Variablen bei der Planung von LMSNews.com als auch selbstreflexive Gesichtspunkte, insbesondere was die Probleme innerhalb der Projektphase (insbesonders die dauerhafte Betreuung eines Projekts) betrifft. Gleichzeitig zeigt der Bericht, wie die Erkenntnisse aus LMSNews.com später in den universitären Betrieb durch das Projekt „digicampus“ integriert werden konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.