LehrerInfoTag 2007

Am Dienstag vor einer Woche war wieder der LehrerInfoTag an der Uni. Letztes Mal hatten wir noch eine große Präsentation gemacht (siehe hier und hier). In diesem Jahr war es „familiärer“, da Gabi, Tobi und ich zusammen mit Dr. Mauermann eine Art Gesprächsstunde im Medienlabor (ehemals Videolabor) angeboten haben und gezielt auf Fragen und Wünsche der (recht wenigen) Interessenten eingehen konnten.

Beim Thema Lehrer fällt mir ein, dass es aktuell wieder eine Studie zum Lehrerberuf gibt. Ein Bericht dazu findet sich etwa auf Spiegel Online.

Ungeeignet, überfordert, resigniert
Niemand klagt über Nervenabrieb lauter als Deutschlands Lehrer. Liegt’s allein am harten Beruf? Potsdamer Forscher kennen noch einen Grund: Viele Studenten und Referendare sind schlicht ungeeignet – sie suchen einen lauen Job und erleben später ein Desaster im Klassenzimmer.
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,511227,00.html

Ein Gedanke zu „LehrerInfoTag 2007

  1. Pingback: Randnotizen » Blog Archive » Rückblick 2007

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.