Ich nutze ja schon seit einiger Zeit docs.google und habe z. B. hier darüber geschrieben. Nun habe ich eine neue Folge vom ComputerClub 2 angehört, genauer gesagt Folge Nummer 67. Diese Folge ist nicht unbedingt besonders, nur ein Abschnitt zu den AGB bei docs.google hat mich dann doch sehr irritiert. Ich überlege mir ernsthaft, ob ich docs.google noch weiter nutze. Und vielleicht sollte ich zukünftig doch etwas ausführlicher die AGBs lesen, bevor ich diverse Services nutze…
Hier jedenfalls ein Auszug aus den AGB:
11. Von Ihnen gewährte Lizenz für Inhalte
11.1 Ihre Urheberrechte sowie alle anderen Rechte, die Sie bezüglich der von Ihnen in den oder über die Services übermittelten, eingestellten oder dargestellten Inhalte innehaben, verbleiben bei Ihnen. Durch Übermittlung, Einstellung oder Darstellung der Inhalte gewähren Sie Google eine dauerhafte, unwiderrufliche, weltweite, kostenlose und nicht exklusive Lizenz zur Reproduktion, Anpassung, Modifikation, Übersetzung, Veröffentlichung, öffentlichen Wiedergabe oder öffentlichen Zugänglichmachung und Verbreitung der von Ihnen in oder durch die Services übermittelten, eingestellten oder dargestellten Inhalte. Diese Lizenz dient ausschließlich dem Zweck, Google in die Lage zu versetzen, die Services darzustellen, zu verbreiten und zu bewerben; sie kann für bestimmte Services, wie in den Zusatzbedingungen für die entsprechenden Services festgelegt, widerrufen werden.
11.2 Sie stimmen zu, dass diese Lizenz Google auch das Recht einräumt, entsprechende Inhalte anderen Gesellschaften, Organisationen oder Personen, mit denen Google vertragliche Beziehungen über die gemeinsame Erbringung von Diensten unterhält, zugänglich zu machen und die Inhalte im Zusammenhang mit der Erbringung entsprechender Dienste zu nutzen.
Quelle: http://www.google.com/google-d-s/intl/de/terms.html (am 16.09.2007)
Tja, das ist wirklich nicht ohne…
Pingback: Appendix » Google docs