Leistungsdruck an Schulen

In der SZ ist gestern ein interessanter Artikel gewesen über den Leistungsdruck an Schulen. Ich finde die Entwicklung sehr bedenklich, dass in Schulen immer mehr „Routinewissen“ gepaukt wird und kaum noch Zeit für persönliche Entfaltung bleibt, zumal hier in Bayern mit dem G8 an Gymnasien alles noch verdichtet wurde. Außerdem ist es schade, dass darunter sonstige Aktivitäten (Hobbies, Wahlfächer etc.) leiden müssen – das erinnert mich fast etwas an die Situation beim BA und MA an den Hochschulen (wobei dies auch seine guten Seiten hat).

Hier der Artikel:

Kinder unter Druck
Abi um jeden Preis
Ehrgeizige Eltern, gestresste Lehrer und überforderte Kinder: Einblicke in den bayerischen Schulalltag.
Von Birgit Taffertshofer
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/artikel/538/105433/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.