Es ist schon wieder eine Woche rum und ich kam nicht dazu, was Neues im Weblog zu schreiben 🙁
Das liegt momentan vor allem daran, dass ich gerade den Vortrag für das Symposium der Initiatvie „Intel® Lehren für die Zukunft“ vorbereite. Zunächst hatte ich geplant, einfach die vier verschiedenen Erhebungen vorzustellen und dabei die wichtigsten Ergebnisse zusammenzufassen. Das wäre ziemlich schnell und einfach gegangen, da ich auf diverse interne Berichte hätte zurückgreifen können 😉
Gabi hatte aber einen besseren Vorschlag: anhand von vier Leitfragen den Zuhörern die Evaluation präsentieren. Das ist natürlich eine bessere Idee, bedeutet aber gerade recht viel Arbeit. Ich habe zwar alles im Kopf – es ist aber gerade etwas mühsam, das Ganze zusammenzufügen. Naja, wenn alles gut geht, werde ich bis morgen Abend fertig sein und dann ist noch genügend Zeit, das Skript mittels 1-2 „Korrekturschlaufen“ zu verbessern und danach die PowerPoint zu „basteln“ (die ich dann hier natürlich spätestens nach dem Vortrag posten werden).
Ach ja, die Leitfragen werden sein:
Wer sind die Teilnehmer des Intel-Aufbaukurses?
Was „bringt“ die Teilnahme am Intel-Aufbaukurs, also welche Effekte hat es?
Wovon hängt eine erfolgreiche Teilnahme ab?
Und schließlich: was folgt daraus für die weitere Entwicklung?
PS: Ich habe festgestellt, dass in vielen anderen blogs häufig auf Texte oder sonstige Quellen hingewiesen und verlinkt wird. Ich bin darüber sehr froh, dass ich so die Informationsflut „vorgefiltert“ bekomme. Ich selbst war in diese Richtung noch nicht aktiv. Mal schauen, ob ich das in nächster Zeit auch mal versuche – andererseits bin ich zur Zeit nicht allzu sehr mit Literaturarbeit beschäftigt, sodass ich kaum mit hilfreichen Kommentaren beitragen kann. Deshalb ist dieser blog zur Zeit auch eher eine Dokumentation meiner Arbeitsprozesse.