SchülerInfoTage 2008

Gestern war der erste Tag der SchülerInfoTage. Wie Sandra schon geschrieben hat, hat „unser“ Studiengang „Medien und Kommunikation“ (Muk) einen eigenen Termin im Hörsaal 1 erhalten, da MuK stets auf großes Interesse stößt. Die Gelegenheit haben wir genutzt, um gemeinsam eine Präsentation zu erstellen und MuK aus verschiedenen Perspektiven vorzustellen. So erklärt Hannah als Fachschaftsvertreterin den Aufbau und die Struktur von MuK, danach werden zwei Kernfächer überblicksweise vorgestellt (Kommunikationswissenschaft von Cordula und Medienpädagogik von Sandra). Zuletzt stelle ich noch in meiner Funktion als Fachstudienberater einige Ergebnisse zur Absolventen-Befragung vor und am Ende ist noch Raum für Diskussion (außerdem stehen wir hinterher noch für Fragen zur Verfügung).

Wir waren uns gestern einig, dass wir ein tolles Team sind und MuK gut vorgestellt haben 😉 Jedenfalls waren hinterher kaum noch offene Fragen zu klären und ich denke, es hat sich bewährt, einen strukturierten Überblick zu MuK zu geben. Mal schauen, wie es heute läuft…

2 Gedanken zu „SchülerInfoTage 2008

  1. Sandra Hofhues

    Ja, das mit der Struktur hat sich eindeutig bewährt! Auch wenn nach Einschätzung der Studienberatung in diesem Jahr ca. 40% weniger Schüler/Abiturienten anwesend waren, hatten wir es doch noch mit ca. 100 interessierten Personen zu tun. Fragen gestellt haben sie (gestern) wenige, was nicht zuletzt an unserer geballten Info lag. Interessant in dem Zusammenhang ist, dass dieses Jahr in der überwiegenden Mehrheit nur diejenigen Schüler in die Uni kommen, für die die Bewerbung an einer Hochschule ihrer Wahl direkt bevorsteht, denn der Termin der Schüler-Info-Tage ist nach langer Zeit einmal wieder im Anschluss an die Abiprüfungen. Ich finde das gut, denn so kommen die wirklich Interessierten und nicht diejenigen, die einfach nur einen Tag schulfrei haben möchten.

    Liebe Grüße,

    Sandra

  2. Alexander Florian

    Hi Sandra,
    stimmt, danke für die Ergänzung dieser Rahmenbedingungen, die waren diesmal wirklich etwas anders. Wobei ich das ebenfalls eher als Vorteil sehe 🙂

    Liebe Grüße,
    Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.