persönliches Wissensmanagement

In den letzten Tagen gab es einigen von mir gelesenen Blogs manche interessanten Beiträge.

So hat Gabi über ihren Vortrag zum Thema persönliches Wissensmanagement (pwm) berichtet (hier). Spannend finde ich in diesem Zusammenhang, was Frank dazu äußert (hier). Daneben findet sich noch bei Jochen Robes ein kurzer Hinweis zu Gabis Blog-Eintrag (hier). Ach ja, das Thema steht im Zusammenhang mit einem aktuell veröffentlichten Buch, wozu es ein pwm-Portal gibt (hier). In gewisser Weise lässt sich hierzu auch der Arbeitsbericht zu Knowledge Blogs einordnen (hier), worüber ich schon berichtet habe (hier).

Im Rahmen „meines“ pwm möchte ich ausnahmsweise mal meinen Blog nutzen, um auf die oben angesprochenen interessanten Beiträge aus den letzten Tagen hinzuweisen:

  • Im NotizBlog auf e-teaching.org wird über die Brandenburgische Landestagung „Lernen mit digitalen Medien“ berichtet (hier).
  • Außerdem findet sich im selben NotizBlog ein knapper Überblick zu einer aktuellen Studie zum Thema informelles Lernen (hier).
  • Michael Kerres stellt einige lesenswerte Selbstreflexionen über seine eigenen Blog-Aktivitäten an (hier).
  • Joachim Wedekind stellt einige brauchbare Quellen zu Urheberrechtsfragen vor (hier).
  • Zuletzt wurde (schon vor etwas längerer Zeit) im bildungsserverBlog auf die Inhalte der re:publica 08 (ich hatte hier darüber geschrieben) rund um das Thema „Wissenschaft und Social Media“ ein kurzer Eintrag verfasst (hier).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.