R-Kurs

Am Donnerstag war ich auf einer Schulung zur Statistik-Software „R“ (hier) vom Lehrstuhl für Rechnerorientierte Statistik und Datenanalyse (weitere Infos gibt es hier). Es war großes Interesse vorhanden, da der Kurs ausgebucht war mit Teilnehmern aus allen Bereichen der Universität. Mir hat der Kurs gut gefallen und er hat mir einen Eindruck davon vermittelt, wie „mächtig“ diese Statistik-Software (openSource) ist. Allerdings sind zur Benutzung ausreichend Statistik-Kenntnisse notwendig. Und da die Bedienung über Kommando-Zeile läuft, würde ich nicht unbedingt behaupten, dass es was für Durchschnittsuser ist (auch wenn die Lösung Jaguar [hier] als Benutzerschnittstelle die Usability schon etwas erhöht). Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mich mit R nochmals ausführlicher auseinandersetzen. Würde ich jetzt am Anfang meiner Auswertung für die Dissertation stehen, würde ich vermutlich sogar versuchen, mich in R einzuarbeiten, denn dieses Tool ist schneller und umfangreicher als SPSS.

In den letzten Tagen wollte ich eigentlich den Weblog mit ein paar weiteren Beiträgen aktualisieren, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen. Naja, dann werde ich meine Beschreibung der Seminare, die ich dieses Semester anbiete, wohl erst nächste Woche eintragen können. Außerdem habe ich noch einen Beitrag zur Publikation meiner Dissertation in der Pipeline (genauer gesagt: darüber, auf welche Art und Weise ich meine Arbeit veröffentlichen werde). Denn neben dem R-Kurs habe ich mir z. B. einen Fußball-Abend bei Ruben gegönnt und das Anschauen des spannenden Uefa-Cup-Spiels hat sich wirklich gelohnt 🙂 Außerdem fand am Samstag das letzte Saisonspiel statt und heute war beim schönen Wetter wieder Fußballspielen angesagt. Und natürlich habe ich für die Disputation gelernt sowie die letzten Vorbereitungen für meine morgen beginnenden Seminare getroffen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.