mein del.icio.us

Seit ein paar Wochen bin ich bei del.icio.us dabei und finde es inzwischen ganz praktisch 🙂 Meine Links finden sich unter:
del.icio.us http://del.icio.us/alexganz
Ich habe dort bisher vor allem Links gesammelt für Literatur-Recherche, manche Links auch für Lehrerfortbildung (LFB) und zu E-Learning. Demnächst werde ich noch einige Links ergänzen, vor allem zu Learning Management Systemen und zur LFB.

PS: Mit der Doktorarbeit komme ich ganz gut voran, inzwischen habe ich fast alle Umfragen/Studien zur LFB erfasst. Leider fehlt mir immer noch eine Studie aus Berlin, die ich wohl auch nicht bekommen werde, denn ich habe sie in keiner Literaturdatenbank gefunden (es handelt sich offensichtlich um graue Literatur). Sie wird z. B. folgendermaßen beschrieben:

Senator für Schulwesen, Berufsausbildung udn Sport (1987): „Umfrage zur Lehrerfort- und -weiterbildung.“ Es wurden ca. 1000 Lehrkräfte verschiedener Schularten in Berlin befragt […].
Aus: Graudenz, I., Plath, I., & Kodron, C. (1995). Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand: Erfahrungen, Wirkungen, Erwartungen. Gesellschaft und Bildung, 10. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft (Eine Befragung von Grundschullehrkräften in Hessen).

Manchmal wird als Autor auch „Fest, W.“ genannt. Naja, es ist wirklich die einzige große empirische Veröffentlichung zu LFB, die ich nicht auftreiben konnte (glaube ich zumindest)…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.